TEAM

Mag. Marlene Helml, MSc.

Marlene Helml absolvierte an der Karl-Franzens-Universität in Graz neben ihrem Studium der Rechtswissenschaften (Mag. iur. 2010) das Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Entrepreneurship sowie Personalpolitik (MSc. 2014). Danach kehrte sie wieder in ihre Heimatstadt zurück um in namhaften Linzer Wirtschaftskanzleien als Rechtsanwaltsanwärterin tätig zu sein. Nach ihrer Zulassung als Rechtsanwältin 2017 entschied sie sich dazu auch die „andere“ Seite näher kennen zu lernen und war als Juristin in einem internationalen Konzern für sämtliche arbeitsrechtliche Agenden zuständig. Diese Erfahrung ermöglicht es ihr nun, die rechtlichen Themen ihrer Mandaten besser zu verstehen und dadurch rasch und fokussiert eine Lösung zu finden. Die fachliche Fort- und Weiterbildung war Marlene Helml immer ein großes Anliegen. So absolvierte sie neben ihrer beruflichen Tätigkeit 2019 die Ausbildung zur geprüften Personalverrechnerin mit Auszeichnung. Immer wieder durfte Marlene Helml bei Vorträgen und Inhouseseminaren ihr Fachwissen teilen und unter Beweis stellen. Bevor sich Marlene Helml im Juli 2023 als Rechtsanwältin selbständig machte, durfte sie ihr Fachwissen als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre der Johannes-Keppler-Universität (JKU) insbesondere im Bereich öffentliches Dienstrecht, Verfassungsrecht und Verwaltungsverfahrensrecht optimieren. Seit 2020 ist sie Mitglied des Aufsichtsrates der Raiffeisenbank Linz-Land West.

Ausgewählte Publikationen: Mitautorin in Nunner-Krautgasser/Murko, Anwaltliches Berufsrecht (2023) §§ 31-40 und §§59-66.

office@helml.at

Dr. Günther Quass

Günther Quass promovierte im Jahr 1979 zum Doktor der Rechtswissenschaften an der Johannes Keppler Universität in Linz. Günther Quass übernahm im Jahr 1986 nach Emeritierung Dris. Graf dessen Kanzlei, führte diese erfolgreich weiter und vergrößerte sein Team laufend. 1990 wurde auf Grund der Vergrößerung der Standort in die jetzigen Räumlichkeiten verlegt. Günther Quass verfügt über eine ausgewiesene Expertise, insbesondere im Bereich Forderungseinbringung, Ehe- und Familienrecht und Zivilrecht. Er war jahrelang als Mitglied des Aufsichtsrates und von 2013-2020 als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Raiffeisenbank Leonding Linz-Land West (vormals Raiffeisenbank Leonding) tätig . Dabei bildete er sich insbesondere im Bereich Bankenrecht ständig fort. Seine rechtliche Expertise brachte er bis 2019 überdies in diversen Funktionen im Bereich des Gemeinderates in der Stadtgemeinde Leonding ein.

office@quass.at

Liane Hausleitner

Kanzleileitung

Fatlume Emruli

Forderungseintreibung

Sandra Traxler

Juristische Mitarbeiterin

Claudia Quass

Buchhaltung